Das Zeitalter, in dem das Internet nun allmählich eine Art Alltagsbegleiter für viele von uns geworden ist, ist noch relativ jung. Briefe zu schreiben, zu faxen oder sein Glück beim Haustelefon zu versuchen, sind zwar noch weit verbreitete Alternativen, doch scheint es so, als ob sie eher im Hinterkopf verweilen. Wie eine Art Ersatz zum Internet.

Wie kann man sich die veränderte Kommunikation im Internet vorstellen?

Ein Leben mit so viel Technik im Alltag war früher kaum vorstellbar, doch dann wurde die Welt in wenigen Jahren dadurch revolutioniert. Es veränderte das Zusammenleben und vereinfachte die Kommunikation, da sie nun zuverlässiger und schneller vonstattengeht. Man ist nicht abhängig von anderen, eine Nachricht zu erhalten, oder dass die eigens verschickte Nachricht auch ja an die richtige Person kommt.

Vorteile des Internets für die Kommunikation

Das Internet eröffnet eine Vielfalt an Kommunikation, die sowohl durch Schriftverkehr, Internet-Anrufe oder sogar Video-Anrufe ablaufen kann.

Mit dem Zusatz von Smartphones kann man sich so auch ortsunabhängig mitteilen. Bei Bedarf über die eigenen Ländergrenzen hinaus, womit ein internationaler Austausch gefördert wird.

Die Online-Kommunikation hat viel Potenzial und lässt neue Berufsfelder entstehen. So wurden Plattformen, die heute als Social Media bekannt sind, sehr erfolgreich und bekannt. Diese erschufen noch einmal mehr Arbeitsplätze. Nicht nur neue, wie beispielsweise Influencer, sondern bereits bewährte Marketing-Unternehmen konnten ihre Arbeitsweisen verbessern und ausbauen.

Sich heute online auszutauschen kann auch Nachteile haben

Gerade beim schriftlichen Austausch ist das Internet anfällig für Missverständnisse, da viel Platz für Interpretation ist. Dies liegt an der fehlenden Betonung, grammatikalischen Fehlern oder unvollständigen Antworten.

Zusätzlich kommen immer häufiger Datenschutz- und Sicherheitsprobleme auf, die für Laien nur schwer verständlich sind und hier auf die Hilfe Unbekannter vertrauen müssen. Dadurch, dass jeder online kommunizieren kann, wurde auch der Verständigung zwischen Kriminellen durch Seiten wie im Deep-Web auf die Sprünge geholfen.

Es ist also im Sinne von jedem von uns, auch im Internet verantwortungsvoll zu handeln, um all die Vorzüge der neuen Kommunikation genießen zu können.