Dies klingt nach einem Traum und auf das Versprechen, mit seiner Leidenschaft online viel Geld zu verdienen, stößt man im Netz relativ häufig. Doch was ist dran an dem Traum? Ist er möglich oder nur eine Illusion? Für die meisten eine Illusion, so viel sei vorweggenommen: Die meisten, die sich ein Online-Business aufbauen, geben leider schnell wieder auf. Wenn der Erfolg sich nicht sofort einstellt, dann ist die Frustrationsgrenze schnell überschritten und alles wird über Bord geworfen. Doch reicht durchhalten alleine, um zum Erfolg zu gelangen?

Der Erfolg hat viele Facetten

Durchhaltevermögen ist mit Sicherheit ein wichtiges Kriterium. Es verhält sich wie beim Sport: Der Sixpack kommt nicht bei den Athleten zum Vorschein, die nur sporadisch im Fitnessstudio erscheinen. Konstanz versetzt die gewaltigsten Berge und schafft die größten Wunder.

Doch ein zweiter Faktor ist immens wichtig, denn nur Konstanz hilft relativ wenig, wenn die Richtung nicht stimmt. Dann wäre man konstant in die falsche Richtung gelaufen. Abgleichen, Kritik zulassen und die Fähigkeit, eigene Fehler wahrzunehmen und zu korrigieren, ergibt mit dem Faktor Konstanz eine Mischung, die zum Erfolg führen kann.

Die eigene Intelligenz kann zur Stolperfalle werden

Denn wirklich schwer ist es nicht, was all die „Helden“ mit ihren YouTube-Kanälen und Blogs so alles machen. K.I.S.S. ist das Zauberwort. Es bedeutet: keep it simple and stupid. Wer kompliziert denkt, der steht sich oft selbst im Weg und kann sich somit seinen Erfolg verbauen.

Gibt es denn keine wichtigen technischen Skills zu beherrschen?

Die Zeiten, in denen man programmieren mussten, sind weitestgehend vorbei. Um einen eigenen Online-Shop oder einen Blog zu betreiben, bedarf es keinerlei Programmierkenntnisse. Doch sind die oben genannten Softskills von immenser Bedeutung. Wer sie beherzigt, kann sich durch das Meer von Informationen, die auf allen möglichen Kanälen bereitgestellt werden, arbeiten. Es lohnt sich, dranzubleiben und die Anfangsphase zu überstehen. Es wartet ein Leben mit einer Arbeit, die man von überall auf diesem Planeten verrichten kann.